Mit der Finanzierung des Projektes „LernRäume“ bot das Land Niedersachsen in den Sommerferien einen Rahmen, den es mit Lernangeboten zu füllen galt. In Schöppenstedt ging die Initiative dazu von Mitgliedern unseres IGS Fördervereins aus. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Dreieinigkeit konnte in den Gemeinderäumen ein zweiwöchiges Programm angeboten werden, in dem Kinder in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch Schulstoff wiederholen und üben konnten.  Lehrer der IGS und viele weitere ehrenamtliche, erfahrene Helfer fanden sich schnell bereit, die rund 20 angemeldeten Kinder in gewünschten Bereichen Hilfestellung zu geben. So wurde gelesen, gerechnet, Vokabeln geübt und vieles mehr. Die täglichen Feedbackrunden zeigten zufriedene Gesichter. Jeder konnte sagen, was ihm gefallen und oder was er gelernt hatte. In den Pausen und zum Abschluss kam auch das Spielen nicht zu kurz. Die Renner waren Uno und Memory. Weitere Highlights waren sicherlich der Bastelclub (von einem Kind ins Leben gerufen) in dem tolle Bügelperlenbilder entstanden sind sowie die Möglichkeit am Abschlusstag den Kirchturm von innen zu besichtigen. Alle waren sich einig, hier soll noch nicht Schluss sein. Deswegen wird die Aktion bis zu den Herbstferien im wöchentlichen Rhythmus fortgesetzt.

„Good Vibes“ bei den LernRäumen in Schöppenstedt