Zum Ende der Sommerferien öffneten die LernRäume in Schöppenstedt erneut ihre Türen. Hierbei boten die evangelische Kirchengemeinde Dreieinigkeit gemeinsam mit dem Förderverein der IGS in Schöppenstedt Spaß und Lernen für Grundschulkinder an, um diese sanft wieder auf den Schulrhythmus einzustimmen. Das feste Betreuungsteam, bestehend aus Susanne Schnettker, Heike Grotewold-Bothe und Ina May, hatten hierfür ein kleines Programm erarbeitet. An Tag 1 standen das Kennenlernen, kleine Mathespiele und eine Übungseinheit auf dem Programm. Zur Stärkung gab es in der Pause ein gesundes Frühstück. Anschließend wurden Schuhkartons individuell gestaltet, die in der Grundschule zum Aufbewahren der Kunstutensilien benötigt werden.
Tag 2 hielt einen Ausflug bereit. Die kleine Gruppe machte sich mit dem Bus der Probsteijugend auf den Weg zum Heeseberg. Hier wurde sofort der Aussichtsturm bestiegen und alle genossen den Blick von oben. Danach ging es auf Entdeckungstour in die Natur. Die Kinder bestimmten Blumen und Insekten. Es gab viel zu entdecken und auch ein kleiner Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben. Auf dem Rückweg gab es noch die Möglichkeit auf einem Hof, Hühner und Pferde, sowie einen Esel zu streicheln und zu füttern. Dazu gab es noch allerlei über die Tiere zu erfahren. Ein ganz besonderer Tag!
Am dritten Tag musste wegen des Wetters umgeplant werden. Im Gemeindesaal wurden Spiele gespielt und Übungsblätter ausfüllt. Auch der Ausflug vom Vortag wurde noch einmal pädagogisch aufgearbeitet und kleine Gedichte über den Heeseberg entstanden. Den krönenden Abschluss erlebten die Kinder im Cafe Modia, bei einer belgischen Waffel mit Eis.
Drei Tage, die bestimmt in Erinnerung bleiben werden! Das zeigten die glücklichen Gesichter der Kinder am Ende.
Nach den Ferien öffnen die LernRäume ab dem 8. September wieder jeden Mittwoch von 15:00- 17:00 Uhr. Dann wird der Schwerpunkt auf der Hausaufgabenhilfe und Übungen zum aktuellen Lernstoff liegen. Interessierte Kinder können unter susa.schnettker@freenet.de oder 0151/15228907 angemeldet werden.

Lehrreiche LernRäume in den Sommerferien
Markiert in: