Am 8. März hatte die IGS Schöppenstedt Eltern und Interessierte in das sanierte Gebäude ihrer Fünf- und Sechstklässler: innen eingeladen, um die vielfältigen und kreativen Ergebnisse der Projektwoche der Jahrgänge 5-8 zu präsentieren. Der Förderverein organisierte für die Besucher: innen eine Kaffee- und Kuchentafel. Bei dieser Gelegenheit übergaben einige Vorstandsmitglieder der Schule einen sogenannten „Tower of Power“ und konnten damit einen Wunsch der Schulsozialarbeiterinnen Frau Hinze und Frau Vogel erfüllen. Beide freuen sich darauf, den Turm für ihre unterrichtsbegleitende Arbeit und darüber hinaus einsetzen zu können.

Die Vorstandsvorsitzende Susanne Schnettker erklärt: „Immer wieder werden landesweit mangelnde Sozialkompetenzen und fehlende Teamfähigkeit von Kindern und Jugendlichen beklagt und deren Folgen für unsere Gesellschaft von Fachleuten diskutiert. An der IGS Schöppenstedt wird mit großem Engagement präventiv gearbeitet und dabei auf altersgerechte Aufgabenformate geachtet. Beim „Tower of Power“ müssen zum Beispiel mit Hilfe einer an Schnüren befestigten Kranvorrichtung verschiedene Holzblöcke in Teamarbeit aufeinandergestapelt werden. Das ist nur durch genaue Absprache und organisiertes, gemeinsames Handeln einer Gruppe lösbar.“

Der Vorstand ist sich einig: „Wir nehmen wahr, mit wie viel Einsatz, Einfallsreichtum und Flexibilität das Kollegium der Schule auf die täglichen Herausforderungen im Schulalltag reagiert und möglichen Problemen entgegenwirkt. Wir werden die gute Arbeit der Schule im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin unterstützen.“

Förderverein übergibt „Power-Turm“ an die IGS Schöppenstedt
Markiert in: