Beim letzten Treffen vor den Herbstferien gab es für die Kinder der LernRäume in Schöppenstedt wieder einmal eine besondere Aktion. Auf Anregung von Heike Grotewold-Bothe begab sich die Gruppe mit ihren weiteren Betreuerinnen Susanne Schnettker und Ina May nach Gr. Dahlum. Hier galt es einen großen Apfelbaum mit schönen roten Äpfeln neben der Kirche abzuernten. Mit viel Eifer machten sich die Kinder an die Arbeit, kletterten in den Baum, pflückten und schüttelten die Früchte, bis 6 große Kisten gefüllt waren. Diese Äpfel werden vermostet, sodass die Gruppe dann einen Vorrat an gesundem Apfelsaft hat. In der Pause wurde in der anliegenden Kirche die Dekoration zum Erntedankfest besichtigt und die Orgel bestaunt. Mit großem Interesse stellten die Kinder viele Fragen und freuten sich über ihre neuen Erkenntnisse. Eine kleine Stärkung mit Obst und Gemüse sowie leckerem Kakao rundete diesen Ausflug ab. Diese Art von Lernen hat allen viel Spaß gemacht.

Die LernRäume öffnen wieder nach den Herbstferien jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr im Haus Segensreich.

Mitmachaktion zur Nachhaltigkeit – LernRäume-Kinder pflücken Äpfel